Aktivisten nach Verkehrsblockaden in München vor Gericht

29. November 2022 , 18:07 Uhr

Vor dem Amtsgericht München müssen sich am Mittwoch (13.30 Uhr) drei Klimaaktivisten der «Letzten Generation» verantworten. In dem Eilverfahren soll es um Verkehrsblockaden in der Münchner Innenstadt Anfang November gehen. Bei der Protestaktion hatten sich mehrere Aktivisten am Münchner Stachus zweimal hintereinander auf die Straße geklebt.

Nach Angaben der «Letzten Generation» befanden sich die drei Aktivisten, die am Mittwoch vor Gericht stehen, seit Anfang November in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in Polizeigewahrsam. Vergangenen Samstag seien sie entlassen worden.

Die Gruppe sorgt mit ihren Blockadeaktionen oder mit Attacken auf Kunstwerke derzeit oft für Schlagzeilen. Die Aktivisten wollen damit auf die Zerstörung der Umwelt und den Klimawandel aufmerksam machen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 "LOL" Staffel 6: Diese Promis sind dabei! Im Frühjahr 2025 geht das Comedy-Format "LOL" auf Amazon Prime endlich in die nächste Runde. Abgesehen von den "alten Hasen" Hazel Brugger und Ralf Schmitz, sind viele Neuzugänge dabei. Moderator ist und und bleibt aber Bully Herbig. 27.12.2024 Jede Woche 1000 € Noch mehr Cash für euren Start ins neue Jahr! Seid dabei! Deutschlands beliebtestes Radioquiz wird im Januar 2025 noch GRÖßER! 24.12.2024 Nur noch wenige Tage! Die neue Galaxy Morning Show startet am 7. Januar! 08.11.2024 Statt Glühwein gibt's jetzt "Hot Apple Pie" Glühwein, Eierpunsch und heißer Apfel bekommen Konkurrenz! Das Trendgetränk für diesen Winter sorgt für cozy Vibes!