Aktivisten nach Verkehrsblockaden in München vor Gericht

29. November 2022 , 18:07 Uhr

Vor dem Amtsgericht München müssen sich am Mittwoch (13.30 Uhr) drei Klimaaktivisten der «Letzten Generation» verantworten. In dem Eilverfahren soll es um Verkehrsblockaden in der Münchner Innenstadt Anfang November gehen. Bei der Protestaktion hatten sich mehrere Aktivisten am Münchner Stachus zweimal hintereinander auf die Straße geklebt.

Nach Angaben der «Letzten Generation» befanden sich die drei Aktivisten, die am Mittwoch vor Gericht stehen, seit Anfang November in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in Polizeigewahrsam. Vergangenen Samstag seien sie entlassen worden.

Die Gruppe sorgt mit ihren Blockadeaktionen oder mit Attacken auf Kunstwerke derzeit oft für Schlagzeilen. Die Aktivisten wollen damit auf die Zerstörung der Umwelt und den Klimawandel aufmerksam machen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Kokosbrot: schnell & lecker! Das Kokosnüsse eigentlich nicht zu den Nüssen gehören, sondern zur selben Art Frucht wie Pfirsiche und Kirschen, ist schon wild genug. Aber was man alles aus ihnen machen kann, ist noch viel krasser. Zum Beispiel Kokosbrot! Kommt ursprünglich aus Jamaika, wird aber auch in der Karibik total viel gegessen. Hier ein kleines Rezept: Ofen vorheizen. Dann eine Kastenform mit etwas Butter ausfetten und mit Kokosraspeln einstreuen. Danach weiche Butter mit Zucker in Rührschüssel hauen 30.07.2024 Jugendwort des Jahres - jetzt abstimmen! Was wird das Jugendwort des Jahres? Jetzt ist die Top 10 draußen! Und ihr könnt hier abstimmen! Ab dem 10. September wird dann die Top 3 veröffentlicht. Und am 19. Oktober das Jugendwort dann bekanntgegeben! Diese Wörter stehen zur Auswahl: 27.07.2024 Der Mehr Musik Sommer bei Radio Galaxy! 12.07.2024 Cocorakel - Spanien vs. England Wer wird Fußball Europameister? Am Sonntag muss Spanien gegen England ran! Unser Cocorakel hat die Antwort vor allen anderen!