Mit dem 1. September läuft nicht nur das 9 € - Ticket ab, sondern auch der Tankrabatt. Dieser hat alle Geldbeutel der Autofahrer für drei Monate etwas entlastet. Jetzt ist damit leider wieder Schluss und die Spritpreise werden wieder steigen. Das ist dann aber die perfekte Möglichkeit, um sich Tank-Apps auf's Handy zu holen. Damit wisst ihr immer, wo es gerade am Günstigsten ist. Da die Literpreise täglich bis zu 12 Cent variieren können, sind solche kleinen Helfer definitiv zu empfehlen.
Prinzipiell funktionieren sie alle gleich. Ihr gebt euren Standort an und die App zeigt euch, welche Tankstellen in der Nähe sind und welche die günstigsten Spritpreise haben.
Wir stellen euch die besten davon vor und zeigen euch, was sie jeweils einzigartig macht.
Clever-Tanken:
Diese App zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass ihr Push-Benachrichtigungen aktivieren könnt. Sobald eine Tankstelle in der Nähe einen festgelegten Wunschpreis unterschreitet, gibt´s automatisch eine Nachricht aufs Handy. Das kann helfen, um nicht dauernd nachschauen zu müssen.
Benzinpreis Blitz:
Die Wunschpreis-Benachrichtigungs-Funktion bietet auch diese App. Hier könnt ihr euch auch die Benzinpreise in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal und Luxemburg anzeigen lassen. Perfekt, wenn ihr noch einen Urlaub geplant habt.
Mehr-Tanken:
Diese App hat ein ganz besonderes Feature. Sie berechnet, ob es sich lohnt, sofort zu tanken oder ob es besser ist, noch ein paar Stunden zu warten. Für jemanden, der zeitlich flexibel ist, bietet sich diese App perfekt an um wirklich jeden möglichen Cent zu sparen.
Spritpreise-App vom ADAC:
Die meisten Funktionen bietet die "Spritpreise"-App des ADAC. Sie zeigt nicht nur Tankstellen an, sondern hat zu Jahresbeginn eine vollständige Navigationssoftware und eine Stauanzeige integriert. Ob das alles wirklich nötig ist für ein Programm, das eigentlich nur die günstigste Tankstelle anzeigen soll, ist fraglich. Wer von euch diese Extrafunktionen braucht, ist dann bei dieser App genau richtig.