Herbst mindestens drittwärmster seit Aufzeichnungsbeginn

30. November 2022 , 15:20 Uhr

Der Herbst 2022 war in Bayern ersten Auswertungen zufolge mindestens der drittwärmste seit Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881. Mit einer vorläufigen Durchschnittstemperatur von 10,1 Grad könne der Zeitraum zwischen September und einschließlich November sogar noch zum zweitwärmsten bayerischen Herbst seit Messbeginn werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in München mit. Um Klarheit zu bekommen, müssten die Experten aber noch letzte Daten auswerten.

Laut einem DWD-Sprecher wurde der wärmste bayerische Herbst im Jahr 2006 registriert – mit durchschnittlich 10,9 Grad. Auf Platz zwei lag bislang der Herbst 2014 mit 10,1 Grad. «Der Wert für dieses Jahr könnte sich aber nach der endgültigen Auswertung noch um ein Zehntelgrad ändern, daher könnte sich die Reihenfolge auch ändern», sagte der DWD-Sprecher.

In jedem Fall lag die mittlere Herbsttemperatur in Bayern aber deutlich (2,2 Grad) über dem langjährigen Schnitt des Vergleichszeitraums 1961 bis 1990. Mit 248 Litern pro Quadratmeter fiel zudem mehr Niederschlag als im langjährigen Schnitt (204), gleichzeitig konnten sich die Bayern mit 350 Stunden über etwas mehr Sonnenschein freuen als im Mittel des Referenzzeitraums (335).

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Nur noch wenige Tage! Die neue Galaxy Morning Show startet am 7. Januar! Wer wird euch wecken? 08.11.2024 Statt Glühwein gibt's jetzt "Hot Apple Pie" Glühwein, Eierpunsch und heißer Apfel bekommen Konkurrenz! Das Trendgetränk für diesen Winter sorgt für cozy Vibes! 23.09.2024 Herbst-Drink: Himbeer Käsekuchen Latte! Pumpkin Spice Latte war gestern, jetzt kommt der Himbeer Käsekuchen Latte. Das braucht ihr: Vanille-Sirup Himbeer-Sirup Espresso Milch Sahne Karamellsoße Zimt Und so geht's: Ihr braucht je einen großen Schuss Vanille und Himbeersirup. Gebt das in ein Kaffeeglas. Dazu ein Shot Espresso. Und das mit Milch auffüllen. Mit Sahne, Zimt und Karamellsoße obendrauf. Einige Kalorien aber Herbstfeeling pur! 03.09.2024 Kokosbrot: schnell & lecker! Das Kokosnüsse eigentlich nicht zu den Nüssen gehören, sondern zur selben Art Frucht wie Pfirsiche und Kirschen, ist schon wild genug. Aber was man alles aus ihnen machen kann, ist noch viel krasser. Zum Beispiel Kokosbrot! Kommt ursprünglich aus Jamaika, wird aber auch in der Karibik total viel gegessen. Hier ein kleines Rezept: Ofen vorheizen. Dann eine Kastenform mit etwas Butter ausfetten und mit Kokosraspeln einstreuen. Danach weiche Butter mit Zucker in Rührschüssel hauen