Noch Corona-Effekt? Gerichte verurteilen weniger Menschen

30. November 2022 , 10:38 Uhr

Wegen rückläufiger Straftaten auf der Straße während der Corona-Krise ist in Bayern im vergangenen Jahr auch die Zahl der Verurteilungen deutlich zurückgegangen. Es falle aber auf, «dass die Straftaten im Internet hingegen deutlich zugenommen haben», sagte Justizminister Georg Eisenreich (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung der Strafverfolgungsstatistik 2021 in München. Nur mit der Pandemie lasse sich der Rückgang aber nicht erklären, die genauen Gründe dürften erst in den kommenden Jahren nachvollziehbar werden.

Insgesamt seien 2021 von Bayerns Strafgerichten 109.024 Personen verurteilt worden, sagte Eisenreich. 2020 waren fast 117.000 Menschen rechtskräftig in Bayern verurteilt worden. 2019 lag die Zahl der Verurteilten sogar bei 121.250. Die Mehrzahl der Verurteilten war männlich, Frauen hatten gerade einmal einen Anteil von 17,2 Prozent. Die Statistik wird jährlich erstellt und bildet die rechtskräftig abgeschlossenen Verfahren vor bayerischen Strafgerichten ab.

Von allen Verurteilten mussten am Ende aber nur rund sechs Prozent ohne Bewährung ins Gefängnis, so Eisenreich. In mehr als 83.000 Fällen seien Geldstrafen verhängt worden. «Das bedeutete, man muss schon wirklich was getan haben, um ins Gefängnis zu müssen.»

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 Herbst-Drink: Himbeer Käsekuchen Latte! Pumpkin Spice Latte war gestern, jetzt kommt der Himbeer Käsekuchen Latte. Das braucht ihr: Vanille-Sirup Himbeer-Sirup Espresso Milch Sahne Karamellsoße Zimt Und so geht's: Ihr braucht je einen großen Schuss Vanille und Himbeersirup. Gebt das in ein Kaffeeglas. Dazu ein Shot Espresso. Und das mit Milch auffüllen. Mit Sahne, Zimt und Karamellsoße obendrauf. Einige Kalorien aber Herbstfeeling pur! 03.09.2024 Kokosbrot: schnell & lecker! Das Kokosnüsse eigentlich nicht zu den Nüssen gehören, sondern zur selben Art Frucht wie Pfirsiche und Kirschen, ist schon wild genug. Aber was man alles aus ihnen machen kann, ist noch viel krasser. Zum Beispiel Kokosbrot! Kommt ursprünglich aus Jamaika, wird aber auch in der Karibik total viel gegessen. Hier ein kleines Rezept: Ofen vorheizen. Dann eine Kastenform mit etwas Butter ausfetten und mit Kokosraspeln einstreuen. Danach weiche Butter mit Zucker in Rührschüssel hauen 30.07.2024 Jugendwort des Jahres - jetzt abstimmen! Was wird das Jugendwort des Jahres? Jetzt ist die Top 10 draußen! Und ihr könnt hier abstimmen! Ab dem 10. September wird dann die Top 3 veröffentlicht. Und am 19. Oktober das Jugendwort dann bekanntgegeben! Diese Wörter stehen zur Auswahl: 27.07.2024 Der Mehr Musik Sommer bei Radio Galaxy!