Ökostrom-Einspeisung: Erlanger Labor forscht an Netzqualität

01. Dezember 2022 , 12:51 Uhr

Die Forschungen zu der Frage, wie Stromnetze die Einspeisung von Ökostrom vertragen, haben an der Universität Erlangen-Nürnberg neuen Aufschwung erhalten. Die Wissenschaftler untersuchen in dem Mikronetz und Energiespeicherlabor mit neuen Werkzeugen, wie regenerative Energie- und Stromspeichersysteme in das Niederspannungsnetz integriert werden können.

Ein Nürnberger Hersteller stellte dem Labor am Donnerstag ein spezielles Regelsystem kostenfrei zur Verfügung. Damit sollen die Forschungen zu Fragestellungen der Energiewende unterstützt werden.

In dem Labor werden verschiedene Simulationen ermöglicht. So können etwa Stromnetze, wie sie in Wohn- oder Industriegebieten üblich sind, auf ihre Belastungsfähigkeit getestet werden. Das neue Regelsystem ermöglicht eine erhöhte Auslastung «schwacher» Netze – etwa durch den beschleunigten Zubau von Photovoltaik oder bei der Nutzung von E-Ladesäulen, was eine ständig schwankende Stromabnahme zur Folge hat.

«Das Regelsystem ergänzt unser Labor und erweitert unsere Möglichkeiten, die Integration von Erneuerbaren Energien noch detaillierter zu analysieren», sagte Simon Resch, der für das Labor zuständige Wissenschaftler.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Nur noch wenige Tage! Die neue Galaxy Morning Show startet am 7. Januar! Wer wird euch wecken? 08.11.2024 Statt Glühwein gibt's jetzt "Hot Apple Pie" Glühwein, Eierpunsch und heißer Apfel bekommen Konkurrenz! Das Trendgetränk für diesen Winter sorgt für cozy Vibes! 23.09.2024 Herbst-Drink: Himbeer Käsekuchen Latte! Pumpkin Spice Latte war gestern, jetzt kommt der Himbeer Käsekuchen Latte. Das braucht ihr: Vanille-Sirup Himbeer-Sirup Espresso Milch Sahne Karamellsoße Zimt Und so geht's: Ihr braucht je einen großen Schuss Vanille und Himbeersirup. Gebt das in ein Kaffeeglas. Dazu ein Shot Espresso. Und das mit Milch auffüllen. Mit Sahne, Zimt und Karamellsoße obendrauf. Einige Kalorien aber Herbstfeeling pur! 03.09.2024 Kokosbrot: schnell & lecker! Das Kokosnüsse eigentlich nicht zu den Nüssen gehören, sondern zur selben Art Frucht wie Pfirsiche und Kirschen, ist schon wild genug. Aber was man alles aus ihnen machen kann, ist noch viel krasser. Zum Beispiel Kokosbrot! Kommt ursprünglich aus Jamaika, wird aber auch in der Karibik total viel gegessen. Hier ein kleines Rezept: Ofen vorheizen. Dann eine Kastenform mit etwas Butter ausfetten und mit Kokosraspeln einstreuen. Danach weiche Butter mit Zucker in Rührschüssel hauen